Übersicht

Nachrichten

Exzellente Forschung: Projekte mit LOEWE-Bezug zum Vollantrag im Rahmen der Förderlinie Exzellenzcluster aufgefordert

© Patrick Bahl

Am 2. Februar wurden die neuen Exzellenzcluster von einem Expertengremium, welches auf Vorschlag der Deutschen Forschergemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrats (WR) von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) berufen wurde, zum Vollantrag aufgerufen. Darunter auch Projekte mit Beteiligung von LOEWE-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder jene, die aus ehemaligen LOEWE-Projekten hervorgegangen sind.

Aus 143 Antragsskizzen für die Förderperiode ab 2026 wurden nun 41 Skizzen für neue Exzellenzcluster zum Vollantrag aufgefordert.

Das Förderprogramm Exzellenzstrategie wurde 2016 ins Leben gerufen und wird vom Bund sowie von den 16 Bundesländern gemeinsam getragen. Ziel ist es, Spitzenforschung an deutschen Universitäten zu fördern. Dabei begleiten, koordinieren und organisieren die GWK, die DFG und der WR die Förderlinie und sind auch maßgeblich an der Projektauswahl beteiligt.  

An folgenden Projekten sind LOEWE-Mitglieder involviert:  


The Adaptive Mind (TAM)

Antragstellende Universität: Justus-Liebig-Universität Gießen, TU Darmstadt, Philipps-Universität Marburg

Beteiligte Einrichtungen: Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS)   

Wissenschaftler und Wissenschaftler von LOEWE-WhiteBox und LOEWE-CMMS sind an der Antragstellung beteiligt. 

 

Reasonable Artificial Intelligence“ (RAI)

Antragstellende Universität: TU Darmstadt

Beteiligte Einrichtungen: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Goethe-Universität Frankfurt, Universität Bonn

Wissenschaftler und Wissenschaftler von LOEWE-WhiteBox sind an der Antragstellung beteiligt.

 

Microbes for Climate“ (M4C)

Antragstellende Universität: Philipps-Universität Marburg

Beteiligte Einrichtungen: Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie

Die Sprecherschaft für M4C haben Professorin Dr. Anke Becker, ProLOEWE-Sprecherin und Sprecherin von LOEWE-Tree-M sowie Professor Dr. Tobias Erb, Co-Sprecher von LOEWE-Tree-M inne. Weiterhin sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ehemaligen LOEWE-Zentrums SYNMIKRO an der Antragstellung beteiligt.

 

„CoM2Life“

Antragstellende Universitäten: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, TU Darmstadt

Beteiligte Einrichtung: Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz

Das Exzellenzclusterprojekt ist als Nachfolgeprojekt aus dem LOEWE-Schwerpunkt iNAPO entstanden.

 

CPI – Cardio Pulmonary Institute

Antragstellende Universitäten: Justus-Liebig-Universität Gießen, Goethe-Universität Frankfurt

Beteiligte Einrichtungen: Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung Bad Nauheim

Das bestehende Exzellenzcluster wird im Rahmen einer zweiten Förderperiode ebenfalls zum Vollantrag aufgefordert. In dem Projekt sind zahlreiche ehemalige und aktuelle LOEWE-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktiv wie etwa LOEWE-Spitzenprofessorin Dr. Susanne Herold sowie die Professor:innen Dr. Stefanie Dimmeler (LOEWE-CGT), Dr. Soni Savai Pullamsetti (LOEWE-iCANx), Dr. Stefan Offermanns (LOEWE-FCI)


POLiS – Post Lithium Storage

Antragstellende Universitäten: Universität Ulm, Karlsruher Institut für Technologie, Justus-Liebig-Universität Gießen

Das Exzellenzcluster war bereits in der ersten Förderperiode erfolgreich und wurde nun erneut zum Vollantrag aufgefordert. Professor Jürgen Janek, ehemaliger Sprecher von LOEWE-STORE-E ist als Sprecher eines Forschungsbereiches und PI involviert.