Nachrichten
„Vollgesogen von Theologie“ – LOEWE-RelPos organisiert literarische Soirée zu Walter Benjamin
Der jüdische Philosoph, Schriftsteller und Kulturkritiker Walter Benjamin gilt heute als faszinierender Denker der Zwischenkriegszeit. Er reiste viel und setzte sich mit jüdischem Messianismus sowie Marxismus auseinander bis er ab 1933 stets auf der Flucht vor Nazitruppen war. Nach einem längeren Aufenthalt in Frankreich und einem erneuten Fluchtversuch nach Spanien fand Walter Benjamin im katalonischen Portbou einen tragischen Tod.
Der LOEWE-Schwerpunkt „Religiöse Positionierung“ (RelPos) lädt in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus anlässlich des 80-jährigen Todestags von Walter Benjamin zu einer literarischen Soirée am 8. Oktober 2020 um 19:30 Uhr ins Haus am Dom in Frankfurt am Main ein. Die beiden Professoren Dr. Daniel Weidner vom Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin und Dr. Christian Wiese, Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts RelPos und Inhaber der Martin-Buber-Professur in Frankfurt am Main, schaffen, begleitet von Gespräch und Musik, einen atmosphärischen Zugang zu Walter Benjamins Werken.
Bei Interesse wird um telefonische Anmeldung (069 80087180) oder per Mail bei der Katholischen Akademie Frankfurt gebeten.
Walter Benjamin heute: „Vollgesogen von Theologie“ Literarische Soirée
08. Oktober 2020
19:30 – 22.00 Uhr
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main