Übersicht

Nachrichten

„Top Rated Poster“ – Mikrobiologe und LOEWE-DRUID Doktorand Alexander Dichter erhält Auszeichnung auf dem größten europäischen Infektionskongress

© Sascha Mannel

Der Frankfurter Mikrobiologe und Doktorand am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Frankfurt am Main Alexander Dichter forscht auch im Rahmen des LOEWE-Zentrums DRUID an dem sogenannten Bakterium Bartonella bacilliformis. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen wurde er auf dem 31. European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases für den Beitrag „Identification of immunodominant Bartonella bacilliformis proteins for serodiagnostics and vaccine development“ als „top rated Poster ECCMID 2021“ ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von einem internationalen Gutachtergremium unter mehr als 4.500 Beiträgen als herausragend klassifiziert.

Dichter und seine Kolleg:innen konnten die sogenannten „immundominanten Proteine“ des humanpathogenen Bakteriums Bartonella bacilliformis identifizieren und so diagnostische Tests entwickeln, die schon bald in Peru zum Einsatz kommen sollen. Das Bakterium verursacht eine der tödlichsten Infektionskrankheiten überhaupt, das Oroya-Fieber: Der Erreger wird durch Sandfliegen übertragen und grassiert überwiegend in Peru. Die Todesrate für unbehandelte Infizierte liegt bei 90 %. Mit ihrer Forschung und der Entwicklung von Diagnostika hat das Team nicht nur eine besondere Auszeichnung verdient, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten.