Übersicht

Nachrichten

„Science Live“ – in Echtzeit bei Klimaforschung auf hoher See mit Prof. Jens Herrle von LOEWE-VeWA – Anmeldung noch möglich!

© Jens Herrle

Passend zum weltweiten Klimastreiktag am 25.03. und zum Weltklimatag am 27.03. schalten wir live auf das Forschungsschiff „Joides Resolution“, welches sich derzeit in den Gewässern vor Südafrika befindet. Um den Klimawandel besser zu verstehen, begeben sich die Wissenschaftler:innen an Bord des Schiffs auf Spurensuche in die Erdvergangenheit. Mit Hilfe von Tiefenbohrungen im Meeresboden und der Untersuchung der dadurch gewonnenen Bohrkerne können die Forscher:innen Klimazusammenhänge im System Erde Schritt für Schritt besser verstehen – und damit letztlich auch immer präzisere Aussagen zu unserer Klimazukunft treffen. Wie diese Spurensuche stattfindet, welche Fragestellungen beantwortet werden und wie der Alltag auf einem Forschungsschiff tatsächlich aussieht, zeigt uns Prof. Dr. Jens Herrle von LOEWE-VeWA (Vergangene Warmzeiten als natürliche Analoge unserer 'hoch-CO2' Klimazukunft) der Goethe-Universität Frankfurt a. M. auf seinem Rundgang über die „Joides Resolution“.  Kommen Sie mit zu einem virtuellen Kurztrip auf das Forschungsschiff!

Plattform: Zoom Video Communications. Weitere Informationen und den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail. Achtung! Diese Zoom-Liveschaltung wird aufgezeichnet. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Aufzeichnung einverstanden.

Anmeldung: Bitte eine Anmeldung pro Endgerät/Computer/Handy. Natürlich dürfen Sie als Kleingruppe gemeinsam einen Rechner o.ä. nutzen, eine Anmeldung genügt dafür. Bitte melden Sie sich verbindlich an, da nur begrenzt Plätze verfügbar sind.  

Die Veranstaltung findet im Rahmen des VeWA-Forschungsprojekts statt. Mehr Informationen zu dem LOEWE-geförderten Kooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und Senckenberg finden Sie unter www.vewa-project.de.  

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung über den Senckenberg-Veranstaltungskalender nötig, den Link finden Sie weiter unten.