Übersicht

Nachrichten

LOEWE-Spitzenprofessorin Dr. Sandra Ciesek erhält Bundesverdienstkreuz für ihr bedeutendes Wirken bei der Suche nach Medikamenten und der Aufklärung rund um SARS-CoV-2

© Universitätsklinikum Frankfurt

Die Corona Pandemie stellte und stellt die Wissenschaft ab 2020 vor große Herausforderungen. LOEWE-Spitzenprofessorin und stellvertretende Sprecherin des LOEWE-Schwerpunkts CoroPan Dr. Sandra Ciesek nahm die Pandemie zum Anlass, um ihren Forschungsschwerpunkt kurzerhand auf das neuartige Virus SARS-CoV-2 zu legen. Mit Erfolg, denn jetzt wurde die Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt für ihr bedeutendes Wirken bei der Suche nach Medikamenten und der Aufklärung rund um SARS-CoV-2 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Dies wurde ihr im Rahmen eines Festakts am 14. Dezember 2023 in Wiesbaden verliehen.

Bereits im Februar 2020 gelang Ciesek der Nachweis, dass auch symptomfreie Personen Träger:innen und Überträger:innen des Virus sein können. Sie etablierte ein Kooperationsnetzwerk mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, um die Forschung am Coronavirus zu intensivieren und die Ausbreitung weiter einzuschränken. Infolgedessen wurde auch ein europäischer Aktionsplan erarbeitet. Aber auch auf regionaler Ebene ist Sandra Cieseks Engagement besonders: Sie leitete zahlreiche Studien zur Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Schulen, Kindergärten, Alten- und Pflegeheimen. „In der Begründung für ihre Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz wird betont, dass Prof. Dr. Ciesek sich während der Corona-Pandemie mit konkreten Problemen des Alltags und entsprechenden Lösungsansätzen befasst habe.“

Das Bundesverdienstkreuz ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er wird seit 1951 für besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder geistigen Bereich in verschiedenen Klassen vergeben und ist die höchste Anerkennung, die in Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausgesprochen wird. Offiziell werden die Verdienstorden vom Bundespräsidenten verliehen. Die Übergabe erfolgt in der Regel durch den Ministerpräsidenten, einen Minister des Landes oder des Bundes.