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Zweijahresbericht der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung der Goethe-Universität veröffentlicht – LOEWE-IDG ist beteiligt
Steigende Einwohnerzahlen in Städten, der Klimawandel und andere gesellschaftliche Veränderungsprozesse haben auch Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten des Menschen. Die Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main beschäftigt sich genauer mit den Veränderungen und den daraus resultierenden Folgen für Lebensräume und Verkehrsplanung.
Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LOEWE-Schwerpunkts „Infrastruktur – Design – Gesellschaft“ (IDG) sind an der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung beteiligt und in diesem Rahmen der Frage „Welchen Einfluss hat die Gestaltung eines Mobilitätsraumes auf das Mobilitätsverhalten?“ auf den Grund gegangen. Anhand empirischer Analysen in Form von Haushaltsbefragungen in Offenbach am Main konnten wichtige Erkenntnisse zum Einfluss bestehender raumstruktureller Rahmenbedingungen sowie der Einführung einer Fahrradstraße auf die Fahrradmobilität gewonnen werden. Die wesentlichen Ergebnisse dazu wurden in drei Publikationen dargelegt.
Kürzlich wurde der Zweijahresbericht 2019-2020 der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung veröffentlicht, in der auch die Mitwirkung des LOEWE-Schwerpunkts IDG beschrieben wird.
Weiterführende Informationen
- Zum Zweijahresbericht
- Zum Methodenbericht der Haushaltsbefragungen
- Zur Publikation„More cycling, less driving? Findings of a cycle street intervention study in the Rhine-Main Metropolitan Region, Germany“
- Zur Publikation „Die Wirkung des Mobilitätsdesigns auf die Nutzung und Wahrnehmung von Fahrradstraßen : Untersuchungen anhand eines Fallbeispiels in Offenbach am Main“