Übersicht

Nachrichten

Saftgewinnung aus Trester – Wissenschaftlerin von LOEWE-AROMAplus bei rheinmain tv über eine neue Art der Limonadenherstellung

© rheinmainTV

Trester sind zum Beispiel bei der Herstellung von Obst- und Gemüsesäften anfallende feste Rückstände. Darin enthalten sind Schalen, Kerne und das Fruchtfleisch. Derzeit werden die Reststoffe kompostiert, verbrannt oder zur Erzeugung von Biogas verwendet. Viel zu schade, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LOEWE-Schwerpunkts AROMAplus finden. Sie haben daher ein Verfahren entwickelt, wie man auch aus diesem Nebenprodukt eine wohlschmeckende Limonade herstellen kann.

Die bisherige Verwendung von Trester als Lebensmittelreststoff stünde in keinem Verhältnis zu der Reichhaltigkeit an Nährstoffen, die darin noch enthalten seien, so Svenja Sommer, die im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts AROMAplus an der Fermentation von Pilzen forscht. Neben Zucker und Johannisbeertrester braucht es für diese neue Art der Limonadenherstellung nur noch einen essbaren Pilz, der in China bereits weit verbreitet ist. Dieser sorgt für ein besonderes Aroma. Die Herstellung des Saftes erfolgte bisher im hochschuleigenen Saftbetrieb der Hochschule Geisenheim University. Mittlerweile gibt es auch von Seiten der Industrie erste Interessenten an dem neuartigen Produkt.