Übersicht

Nachrichten

Wissenschaft im Dialog: Prof. Dr. Florian Greten Sprecher des LOEWE-Zentrums FCI im Interview mit Sascha Zoske, FAZ, über individuelle Therapien im Kampf gegen Krebs

Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie – das sind die bisher gängigen Krebstherapien. Im Rahmen des Projekts „Wissenschaft im Dialog“ informiert Professor Dr. Florian Greten, Sprecher des LOEWE-Zentrums Frankfurt Cancer Institut über die neuesten Ansätze in der Tumorforschung. Sascha Zoske, Journalist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), ist am 30. Oktober 2023, ab 19:30 Uhr in der Evangelischen Akademie Frankfurt im Gespräch mit dem hessischen Spitzenforscher.

Immuntherapien, mRNA-Impfungen und der Blick auf die genetischen Merkmale von Patientinnen und Patienten könnten Komponenten einer individuellen Krebstherapie sein. Florian Greten ist Professor für Tumorbiologie an der Goethe-Universität Frankfurt gibt einen Einblick, was heute schon möglich ist und welche neuen Verfahren schon bald anwendungsreif sein könnten. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist vor Ort oder aber über den Livestream möglich. In jedem Fallist eine Anmeldung notwendig.