Übersicht

Nachrichten

The Hessian AICon vom 04.– 06.07. im darmstadtium – Konferenz zu aktueller KI-Forschung mit Prof. Mira Mezini und Prof. Kristian Kersting von LOEWE-emergenCITY und WhiteBox

Darmstadt hat sich in den letzten Jahren als Standort zu einem Knotenpunkt für die Forschung zur Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt. Mit der Hessian AICon holt sich das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Darmstadt und kommt so, ihrem großen Ziel, die Spitzenforschung in diesem Bereich weiter voranzutreiben, ein weiteres Stück näher.

Vom 04. bis 06. Juli findet ein umfassendes Programm statt. Beginnend mit einer internen Mitgliederversammlung und Gelegenheit zum Netzwerken mit internationalen Rednerinnen und Rednern steht am zweiten Tag die Forschung im Fokus. Die beiden wissenschaftlichen Direktoren von hessian.AI Professorin Mira Mezini, Wissenschaftlerin beim LOEWE-Zentrum emergenCITY und Professor Kristian Kersting, Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts WhiteBox eröffnen die Konferenz, um dann das Wort an die hessische Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger weiterzugeben. Anschließend folgen Vorträge renommierter Wissenschaftler:innen, unter anderem von LOEWE-Spitzenprofessor Marcus Rohrbach.

Tag drei steht dann ganz im Zeichen von Wirtschaft und Industrie. Nachdem TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl und Staatssekretärin Ayse Asar vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Veranstaltung mit einer Begrüßung eröffnen, folgen Panel-Diskussionen, Start-Up-Präsentationen und zur besseren Veranschaulichung KI-Exponate.