Übersicht

Nachrichten

Protein in Alarmbereitschaft: Forschungsteam unter Beteiligung von Prof. Michael Kracht von LOEWE-CoroPan identifiziert Überwachungsfunktion des Proteins HIF-1α

© Pexels/ RF_studio

Erhält der Körper zu wenig Sauerstoff, produziert er ein Protein namens HIF-1α, das die Anpassung an die verminderte Sauerstoffversorgung koordiniert. Nun hat ein Forschungsteam um die Professor:innen Dr. Lienhard Schmitz von der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dr. Michael Kracht vom LOEWE-Schwerpunkt CoroPan und Dr. Ingrid Fleming von der Goethe Universität Frankfurt auch eine sauerstoffunabhängige Funktion des Proteins identifizieren können.

Laut den Forschungsergebnissen wird das Protein HIF-1α nach der Zellteilung kurzzeitig aktiviert und übernimmt eine „Überwachungsfunktion“. In Notsituationen, wie etwa bei mangelnder Nährstoffversorgung der Zelle, kann das Protein verschiedene Stoffwechselwege umprogrammieren, um so das Überleben der Zelle zu sichern. „Obwohl HIF-1α sehr gut untersucht ist und seine Entdeckung durch amerikanische und britische Wissenschaftler:innen im Jahr 2019 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde, scheint dieser zentrale Schalter noch viele unverstandene Mechanismen zu regulieren“, so Professor Schmitz.

Die Ergebnisse sind am 27. Juli 2023 in der Fachzeitschrift „Cell Death & Disease“ veröffentlich worden.