Übersicht

Nachrichten

VAAM Forschungspreis 2023 für Dr. Jan Schuller vom ehemaligen LOEWE-Zentrum SYNMIKRO für seine Arbeit zur biologischen Kohlendioxidfixierung von Mikroorganismen

© Sandra Schuller

Das Ziel Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Atmosphäre zu reduzieren, haben viele Forschungsbereiche. Dr. Jan Schuller vom Marburger Zentrum für Synthetische Mikrobiologie, SYNMIKRO, ehemals LOEWE, hat mit seiner Forschungsgruppe acetogener Bakterien, also Bakterien, die ohne Sauerstoff leben können, ihren Stoffwechsel und die beteiligten Enzyme untersucht. Dabei konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bislang unbekannte Mechanismen der Enzyme charakterisieren. Eines der Enzyme nutzt Wasserstoff zur Reduktion von CO2 und das 10.000 Mal effizienter als jeder andere chemische Katalysator.

Für seine Forschung auf dem Bereich der Kohlenstoffdioxidfixierung von Mikroorganismen erhält Dr. Jan Schuller den Forschungspreis 2023 der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM). Die VAAM hebt neben Schullers imponierender Publikationsliste sein breites Methodenspektrum hervor: Strukturbiologie, Kryo-Elektronenmikroskopie, Einzelpartikelanalyse, Modellierung, biochemische und zellbiologische Grundlagen für anaerobe Untersuchungen. „Schuller klärte auf, warum HDCR alle bis heute entwickelten chemischen Katalysatoren übertrifft“, lobt die Jury. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis für herausragende aktuelle Arbeiten auf dem Gebiet der Mikrobiologie verleiht die VAAM im Rahmen ihrer Jahrestagung in Göttingen am 10. September 2023.