Übersicht

Nachrichten

Mit erstem Symposium des LOEWE-Schwerpunkts PriOSS “Principles of On-Surface Synthesis”, wurde Grundstein für die weitere strategische Entwicklung von PriOSS gelegt

© Daniel Ebeling

Vom 8. bis 10. Mai 2023 fand im Schloss Rauischholzhausen das erste internationale Symposium des LOEWE-Schwerpunkts PriOSS "Principles of On-Surface Synthesis" statt. An drei Symposiumstagen diskutierten über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre aktuellen Forschungsergebnisse zur oberflächengestützten Synthese, einem multidisziplinären Gebiet, das Physiker:innen, Chemiker:innen und Materialwissenschaftler:innen vereint. Neunzehn international renommierte Referentinnen und Referenten von Universitäten und Forschungsinstituten aus sechs verschiedenen Ländern waren zum Symposium eingeladen. Vorgestellt wurden unter anderem Strategien für das Design neuer organischer Nanomaterialien mit einzigartigen Eigenschaften genauso wie neue Charakterisierungsmethoden.

"Dieses Treffen war ein Startschuss für unseren LOEWE-Schwerpunkt in die internationale wissenschaftliche Gemeinde", so Prof. André Schirmeisen, Experimentalphysiker und wissenschaftliche Koordinator von PriOSS.Prof. Wegner (JLU), organischer Chemiker und stellvertretender wissenschaftlicher Koordinator, fügte hinzu: „Mit dem Symposium wurde der Grundstein für die weitere strategische Entwicklung von PriOSS in Richtung eines großen Forschungskonsortiums zwischen der Justus-Liebig-Universität und der Universität Marburg gelegt“. Neben den Vorträgen gab es 21 Posterpräsentationen von Nachwuchswissenschaftler:innen aus den Arbeitsgruppen der externen Referenten und dem PriOSS-Konsortium. Das dreitägige Symposium in entspannter Atmosphäre auf Schloss Rauischholzhausen bot Raum für zahlreiche spannende Diskussionen und neue Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte.

Kontakt

Prof. Dr. André Schirmeisen

Institut für Angewandte Physik

Justus-Liebig-Universität Giessen

Andre.Schirmeisen@ap.physik.uni-giessen.de