Übersicht

Nachrichten

LOEWE-geförderter und von Prof. Volker Lindenstruth entwickelter Großrechner schneidet hervorragend im Green-IT-Ranking ab

© Gabi Otto/ GSI Darmstadt

Unsere Zukunft ist digital. Doch eine digitale Zukunft bedeutet auch eine enorme Belastung für die Umwelt. Denn bereits eine Stunde Videostreaming produziert so viel CO2 wie ein Kilometer Autofahren.

Grund genug möglichst schon beim Bau von Rechnern möglichst energiesparend vorzugehen: Einer, der sich mit diesem Thema besonders gut auskennt ist Volker Lindenstruth vom LOEWE-Schwerpunkt CMMS in Frankfurt am Main. Als Professor für Hochleistungsrechner-Architektur an der Goethe-Universität Frankfurt hat er die energiesparende Technologie des Hochleistungsrechners namens „Goethe NHR“ entwickelt. Dafür wurde er vom Land Hessen mit einer Millionen Euro aus dem Innovationsfonds sowie mit 850.000 Euro aus dem LOEWE-Programm unterstützt.

Laut den erschienenen offiziellen Ranglisten erreicht der Hochleistungsrechner Platz 2 unter den energieeffizientesten Großrechnern Deutschlands sowie Platz 6 der schnellsten. Auch im weltweiten Vergleich „Green 500“ spielt er auf den vorderen Plätzen mit: Hier erreicht er dank seiner herausragenden Recheneffizienz Platz 9.

Professor Dr. Volker Lindenstruth ist einer der bundesweit angesehensten Experten für die Optimierung und Energieeffizienz von Großrechnern. Von ihm konzipierte Rechner belegen in den vergangenen 10 Jahren in den halbjährlich veröffentlichten nationalen und Weltranglisten der energieeffizientesten Superrechner oft vordere Plätze.