Übersicht

Nachrichten

„LOEWE-FCI welcomes MSNZ Network Germany Lectures“ – zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Auftakt-Veranstaltung mit Kai Kretzschmar

Christian Issing und Henner Farin moderieren die Veranstaltung mit Kai Kretzschmar vom MSNZ Würzburg (vlnr.).
© LOEWE-FCI
Christian Issing und Henner Farin moderieren die Veranstaltung mit Kai Kretzschmar vom MSNZ Würzburg (vlnr.).

Den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe "LOEWE-FCI welcomes MSNZ Network Germany" am 8. November 2023 machte Nachwuchsgruppenleiter und Fellow des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrums (MSNZ) Würzburg, Dr. Kai Kretzschmar. Im Georg-Speyer-Haus gab er auf Einladung von Dr. Henner Farin (Georg-Speyer-Haus und LOEWE-FCI) und Dr. Christian Issing (Universitätsklinikum und Fellow des MSNZ Frankfurt und LOEWE-FCI) den Anwesenden spannende Einblicke in seine Forschung.

Nach dem Vortrag zum Thema „Oral epithelial stem cells in homeostasis and cancer" konnten sich Studierende in der „ECR Coffee Break" mit dem Referenten austauschen. Danach fanden weitere persönliche Gespräche mit MSNZ Fellows, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Frankfurt und mit dem Sprecher und der Sprecherin des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum Frankfurt, Prof. Christian Brandts und Prof. Evelyn Ullrich, statt.

Auch der zweite Vortrag der Reihe mit Dr. Joseph Tintelnot (MSNZ Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) am 4. Dezember im Georg-Speyer-Haus war gut besucht und von regem Austausch begleitet. Gastgeberinnen aus Frankfurt waren LOEWE-FCI Professorin Dr. Canan Arkan und Dr. Patrizia Malkomes (Universitätsklinikum und Fellow des MSNZ Frankfurt und LOEWE-FCI).

Die Reihe LOEWE-FCI welcomes MSNZ Network Germany wird gemeinsam vom MSNZ Frankfurt und dem FCI ausgerichtet. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einen regelmäßigen wissenschaftlichen Austausch zwischen den Geförderten der fünf MSNZ-Standorte in Deutschland und der regionalen Forschungsgemeinschaft sowie Gelegenheiten zur Vernetzung mit bedeutenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den MSNZ Fellows des jeweiligen Standortes und dem eingeladenen Fellow zu schaffen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Viktoria Jenkner jenkner@med.uni-frankfurt.de oder Sandra Schmitz schmitz@fci.health.