Übersicht

Nachrichten

„Kernfusion – Gamechanger für sichere und saubere Energie“ – zu diesem Thema ist Prof. Dr. Markus Roth von LOEWE-Nukleare Photonik als Experte zu Gast beim Wirtschaftsrat der CDU

© Wirtschaftsrat/CDU

Die Zukunft wird zunehmend elektrisch. Energieträger wie Öl oder Gas sollen langfristig ersetzt werden. Doch können erneuerbare Energien den gesteigerten Strombedarf auffangen? Professor Dr. Markus Roth, Wissenschaftler am LOEWE-Schwerpunkt Nukleare Photonik der TU Darmstadt und Mitbegründer des Start-Ups Focused Energy sieht in der Kernfusion die Lösung für eine sichere und saubere Energiegewinnung.

Im Expertengespräch mit dem Wirtschaftsrat der CDU, das am 06.Juni, ab 16 Uhr live gestreamt wurde, erklärt Professor Roth wie die kontrollierte Kernfusion überhaupt funktioniert, worin die Herausforderungen liegen und welche Ziele sein Start-Up verfolgt.

Im Dezember 2022 hat das von Focused Energy angewandte Verfahren mittels modernster Lasertechnologie erstmals mehr Energie erzeugen können als zur Kernfusion benötigt wurde. In gut zehn Jahren plant das Start-Up mit dem ersten Fusionskraftwerk ans Netz zu gehen. Was dem Physiker am meisten Sorge bereit? Die Bereitschaft deutscher Unternehmen in die Kernfusion zu investieren. Amerikanische Unternehmen seien proaktiver und Deutschland könnte dadurch „mal wieder“ den Anschluss auf einem wichtigen Gebiet verlieren, so Professor Roth.

Der Livestream wurde aufgezeichnet und kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.youtube.com/live/SD-cmtzoG_U?feature=share