Übersicht

Nachrichten

Geballte LOEWE-Expertise in der ARD- Reportage „Übernehmen jetzt die Maschinen?“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von LOEWE-WhiteBox und -emergenCITY zum Thema KI

© ARD/hr

Künstliche Intelligenz (KI) begleitet unseren Alltag schon seit Langem und hilft uns in vielen Bereichen des Lebens – sei es privat oder beruflich. Dennoch ist ein Großteil der Bevölkerung von Künstlicher Intelligenz verunsichert und fürchtet sich vor einer möglichen Übernahme durch Maschinen. In der ARD-Reportage „Übernehmen jetzt die Maschinen?!“ trifft Reporterin Sarah Plass Expertinnen und Experten, die an KI forschen oder bereits mit ihr arbeiten. Darunter Professor Kristian Kersting und sein Kollege Professor Jan Peters von LOEWE-WhiteBox sowie LOEWE-Spitzenprofessorin Iryna Gurevych und Professor Oskar von Stryk von LOEWE-emergenCITY.

Kristian Kersting ist Professor für maschinelles Lernen und untersucht unter anderem, wie Gesellschaft und KI zusammengehen und ob man Maschinen auch Moral beibringen kann.

Die Gefahr in der Medienwelt mit Fake News konfrontiert zu werden ohne es zu merken, ist real und für die meisten Menschen nicht mehr alleine zu bewältigen. Iryna Gurevych will als Professorin für ubiquitäre Wissensverarbeitung mit KI dagegen vorgehen und forscht daran, wie KI Fake News erkennen kann.

Jan Peters ist der erste Professor, der sich deutschlandweit mit maschinellen Lernen für Robotik beschäftigt hat. An seinem Fachgebiet „Intelligente Autonome Systeme“ an der Technischen Universität Darmstadt forschen er und seine Mitarbeiter:innen daran, Roboteranwendungen durch Lernen und Imitation des menschlichen Vorbilds immer weiter zu perfektionieren.

Oskar von Stryk gehört zu den 25 einflussreichsten Informatiker:innen weltweit und will als Professor für Simulation, Systemoptimierung und Robotik mit seiner Forschung dort ansetzen, wo es für Menschen gefährlich werden könnte. Seine Roboter könnten zum Beispiel bei Naturkatastrophen Helferinnen und Helfer unterstützen. Laut von Stryk sind Künstliche Intelligenz und damit auch Roboter zwar schon unglaublich schlau aber reichen lange nicht an das heran, was wir gesunden Menschenverstand nennen. Bei Aufgaben, die Menschen erschöpfen und ermüden, könnten sie aber sehr wohl entlasten.