Übersicht

Nachrichten

Frankfurter Bürger-Universität: Spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft für alle – LOEWE-Wissenschaftler:innen an Programm beteiligt

Vor welche Herausforderungen stellt die Klimakrise die Geographie? Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) für die Wissenschaft? Was ist der aktuelle Stand der Krebs- und Medikamentenforschung? Ist Deutschland ein Einwanderungsland? Diese und weitere Fragen werden in den öffentlichen Veranstaltungen der Bürger-Universität, organisiert von der Goethe-Universität Frankfurt, diskutiert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben in Form von Vorträgen, Podiumsgesprächen, Ausstellungen oder Führungen Impulse an die Bürgerinnen und Bürger zurück und kommen mit ihnen ins Gespräch. Auch Forscherinnen und Forscher aus dem LOEWE-Netzwerk sind am Programm, welches Veranstaltungen während des gesamten Wintersemester 2023/2024 bietet, beteiligt.

Termine mit Beteiligung von LOEWE:

16. Oktober 2024, 19.30 Uhr, English Theatre Frankfurt

LOEWE-Spitzenprofessorin Nicole Deitelhoff führt gemeinsam mit Michel Friedmann ein „Streitgespräch“ mit dem Migrationsforscher Ruud Koopmans und der WDR-Journalistin Isabel Schayani zum Thema „INTEGRATION FÜR ALLE? MIGRATION UND FLUCHT“

26. Oktober 2023, 12.30 Uhr, Campus Westend

Bei der „Krautschau“ erkundet Dr. Julia Krohmer vom Senckenberg Institut für Naturforschung und dem ehemaligen LOEWE-Zentrum Bik-F gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wildpflanzen in Pflasterritzen und Mauerfugen des Campus Westend und macht auf die Eigenschaften und Bedeutung der beeindruckenden, aber oft übersehene Vielfalt aufmerksam.

1.November 2023, 18.15 Uhr, Campus Bockenheim, Hörsaal VI, Hörsaalgebäude

Professor Dr. Thomas Hickler von LOEWE-VeWA hält den Vortrag „Wechselwirkungen zwischen Biodiversität und Klima – Warum Klima- und Biodiversitätskrise gemeinsam gelöst werden müssen“ im Rahmen der Vortragsreihe „DER BEDROHTE PLANET – HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE GEOGRAPHIE“

Eintritt. FGG-Mitglieder frei, Nichtmitglieder 5 €, ermäßigt 3 €

8. Januar 2024, 18 Uhr, Campus Westend, Gebäude Normative Ordnungen, EG 01

Professor Dr. Ingo Ebersberger von LOEWE-TBG hält einen Vortrag mit dem Titel „Künstliche Intelligenz – ein Meilenstein auf dem Gebiet der Erbgutanalyse?“ im Rahmen der Vortragsreihe „KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DEN WISSENSCHAFTEN: FLUCH ODER SEGEN?“