Übersicht

Nachrichten

"Eingeschneite Dinosaurier und plötzliche Erwärmungen: Was die Klimageschichte über unsere Klimazukunft verrät“ – Webinar von LOEWE-VeWA am Senckenberg Naturmuseum, 10.03.22, 19:15 Uhr

© Senckenberg (Sven Tränkner)

Das Klima der Erde hat sich im Lauf ihrer Geschichte immer wieder stark verändert. In der Vergangenheit gab es sowohl sehr warme als auch extrem kalte Zeiten. Diese Klimaveränderungen haben das Leben auf der Erde geprägt. Am Donnerstag, den 10. März 2022, veranstaltet das Senckenberg Naturmuseum gemeinsam mit LOEWE-VeWA unter dem Titel "Eingeschneite Dinosaurier und plötzliche Erwärmungen: Was uns die Klimageschichte über unsere Klimazukunft verrät" ein Webinar. Beginn ist um 19:15 Uhr.

Mit dem Webinar geht es auf „Zeitreise“ zu einigen klimatischen Highlights der Erdgeschichte. Die Erforschung der Klimavergangenheit ist nicht nur spannend und faszinierend, sie hilft uns vor allem auch, die Prozesse, durch welche Klimaveränderungen ausgelöst werden, besser zu verstehen. Dabei wird deutlich, wie sich die heutige, menschengemachte Klimaveränderung von den Klimaveränderungen in der Vergangenheit unterscheidet und warum genau das so problematisch für das Leben auf der Erde ist. Klimaphysikerin Dr. Julia Brugger nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem Vortrag mit in die Vergangenheit und Zukunft der Erde und lädt anschließend ein zur Diskussion.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des VeWA-Forschungsprojekts (Vergangene Warmzeiten als natürliche Analoge unserer „hoch CO2“ Klimazukunft) statt. Mehr Informationen zu diesem Kooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und Senckenberg finden sich auf der Projekt-Homepage. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über den Kalender des Senckenberg Naturmuseums, siehe weiter unten.