Nachrichten
Wie Flechten dem Menschen nützlich sein können – LOEWE-TBG-Forscherin Prof. Imke Schmitt im Interview der MS Wissenschaft
Auf Baumrinden, Böden, Steinen und Mauern – Flechten sind in der Natur vielerorts zu finden. Welche Naturstoffe diese Organismen produzieren und inwiefern diese für uns Menschen nützlich sein könnten, analysiert Professorin Dr. Imke Schmitt bei ihrer Forschung im Rahmen des LOEWE-Zentrums für Translationale Biodiversitätsgenomik (TBG).
In einem Interview der MS Wissenschaft erklärt die Wissenschaftlerin, wie sich Flechten ständig gegenüber anderen Organismen behaupten müssen und welche Entwicklungen sie sich von ihren Forschungsergebnissen erhofft. Zudem verrät Schmitt, was Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung „Bioökonomie“ ab Ende Juli 2020 beim Exponat des LOEWE-Zentrums TBG erwartet: In einem unterhaltsamen Comic wird die Welt der Flechten und ihrer nützlichen Naturstoffe unterhaltsam erklärt. „Nach dem Besuch des Exponats können sich die Besucher*innen darauf freuen, plötzlich überall Flechten zu entdecken: auf dem Gehsteig, an Mauern, auf Baumrinden, im Garten, im Gebirge. Organismen, die sie möglicherweise noch nie bewusst gesehen haben, die aber überall sind!“ so Schmitt.