Übersicht

Nachrichten

Retreat von LOEWE-CMMS vom 05. bis 09. September 2022 in Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz

Nachdem das jährliche Retreat des LOEWE-Schwerpunkts CMMS (Zentrum der Mehrskalen-Modellierung in den Lebenswissenschaften) in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnten es die Mitglieder des Vorhabens nun vom 05. bis 9. September 2022 in der Fränkischen Schweiz nachholen. Vierzehn Doktorand:innen, ein Postdoc und fünf Betreuer:innen trafen sich im Tagungshotel Behringers in Gößweinstein und nahmen an einem vielseitigen Programm aus Kursen, Projektarbeit, Diskussionen zu dem Themen von LOEWE-CMMS teil. In entspannter aber trotzdem fokussierter Atmosphäre präsentierten die Teilnehmenden jeweils ihre  individuellen Projekte und gaben einen Einblick in ihre aktuelle Forschungstätigkeit. An den Vormittagen fanden Crashkurse zu Themen wie etwa Machine Learnin, AI oder Stochastik statt. Später wurden dann verschiedene neue Projektideen wurden intensiv in Kleingruppen diskutiert und weiterentwickelt, um über das Retreat hinaus vernetzt miteinander arbeiten zu können. Am letzten Abend hielt die externe Sprecherin Prof. Dr. Ursula Klingmüller, Universität Heidelberg, einen Vortrag. 

Aufgrund der Lage inmitten in der Natur gab es neben der wissenschaftlichen Arbeit auch soziale und sportliche Aktivitäten: Eine Kajaktour auf der Wiesent, Wanderungen in und um Gößweinstein, Tüchersfeld und Pottenstein in Kleingruppen und eine individuell geführte Höhlentour durch eine touristisch nicht erschlossene sogenannte "wilde" Höhle rundeten das Programm ab und förderten so das Gemeinschaftsgefühl der Arbeitsgruppen.