Übersicht

Nachrichten

Neueste Entdeckungen auf dem Gebiet der Megasynthasen beim MegaSyn Symposium 2020

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler desLOEWE-Schwerpunkts MegaSyn erforschen die biosynthetische Herstellung technologisch und pharmazeutisch wertvoller Moleküle. So zum Beispiel die Wirkstoffe bestimmter Antibiotika oder Antidepressiva. Deren Herstellung erfolgt durch sogenannte Megasynthasen, zu denen unter anderm Polyketidsynthasen (PKS) und nicht-ribosomale Peptid Synthasen (NRPS) gehören. Megasynthasen sind extrem große Enzyme, die bildlich gesprochen, wie am Fließband an verschiedenen Stationen aus Carbon- und Aminosäuren Wirkstoffe zusammenbauen, die meist nur noch chemisch „veredelt“ werden müssen, bevor sie als Medikamente eingesetzt werden können.

Vom 29. September bis 1. Oktober 2020 lädt MegaSyn zum Symposium nach Bad Nauheim ein, um dort die neuesten, bahnbrechenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Megasynthasen (PKS und NRPS) vorzustellen und zu diskutieren.  Internationale Speaker berichten zu den neuesten Erkenntnissen   zu den Megasynthasen: Deren Strukturen und Mechanismen, der Identifizierung neuartiger Riesenenzyme und Megasynthase-kodierender biosynthetischer Gencluster, theoretische und rechnerische Studien in der Biokatalyse sowie die Kontrolle und das Design..

Das Symposium ist für etwa 100 Teilnehmer geplant und als Plattform für intensive und aufschlussreiche Diskussionen gedacht. Die Vorträge werden 20 bis 30 Minuten dauern, jeweils mit einer anschließenden Diskussion von 10 Minuten. Weitere Einzelheiten werden in Kürze mitgeteilt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 31. Juli 2020 unter megasyn-symposium@uni-frankfurt.de an.


MegaSyn Symposium

29.9. – 01.10.2020

Dolce By Wyndham ‐ Bad Nauheim

Elvis-Presley-Platz 1 

61231 Bad Nauheim, Germany