Übersicht

Nachrichten

Kernphysiker Prof. Dr. Achim Schwenk erhält LOEWE-Spitzenprofessur - diese wird mit rund 1,9 Millionen Euro ausgestattet

© Katrin Binner/TU Darmstadt

Materie in Atomkernen, Neuronensterne, Supernovae und die Suche nach Dunkler Materie sind die Forschungsthemen des Teams um Professor Dr. Achim Schwenk, Astro- und Kernphysiker an der Technischen Universität (TU) Darmstadt, der für seine Forschung eine LOEWE-Spitzen-Professur erhalten hat. Schwenk erhält vom Landesprogramm 1,9 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Ausstattung seiner Professur.

„Dass wir mit der LOEWE-Professor für Prof. Dr. Schwenk einen international ausgewiesenen Experten in der astro- und kernphysikalischen Grundlagenforschung an Hessen binden können, zeigt die Wirksamkeit unseres Forschungsförderprogramms. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung und Weiterentwicklung der seit Jahren aufgebauten exzellenten Forschung in diesem Bereich an der TU Darmstadt“, erklärt Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Prof. Schwenk forscht daran, was die Welt im Innersten zusammenhält: Welche Teilchen und Wechselwirkungen sind in Sternen und in Atomkernen am Werk? Er gehört in diesem spannenden, interdisziplinären Forschungsfeld zu den meist zitierten Forschenden und ist ein wichtiger Multiplikator“, so Dorn weiter.

Professor Dr. Achim Schwenk ist nach langjährigen Aufenthalten in den USA und Kanada 2009 dem Ruf auf eine Professur am Institut für Kernphysik an der TU Darmstadt sowie an das ExtreMe Matter Institute (EMMI) am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung gefolgt. Seit 2015 ist er zudem Max-Planck-Fellow am MPI für Kernphysik in Heidelberg, wo er die Arbeitsgruppe „Starke Wechselwirkung und exotische Kerne“ leitet.

Weiterführende Informationen