Übersicht

Nachrichten

DNA-Sequenzierung betrifft uns alle – Digital Youth Earth Talk mit LOEWE-TBG-Sprecher Prof. Dr. Axel Janke für Jugendliche zwischen 15-25 Jahren, am 17. Juni um 18 Uhr

© iStock.com/ktsimage

Vor allem junge Menschen nutzen tagtäglich das Internet. Dabei werden nahezu jeder Chatverlauf, jedes Profilbild und jeder Kommentar gespeichert. Was vielen jedoch nicht bewusst ist: In unserer DNA sind noch viel persönlichere Dinge wie unser Gesundheitszustand oder Informationen über Erbkrankheiten gespeichert. Was wäre, wenn auch diese Informationen dokumentiert und genutzt werden würden? Und was bedeutet es eigentlich, wenn die Wissenschaft in der Lage ist, Krankheiten, Verhalten und Merkmale von Menschen zu verändern?

Der Förderverein Senckenberg lädt Jugendliche von 15 bis 25 Jahren am 17. Juni um 18 Uhr zu einem Impulsvortrag mit dem Titel „Die Ära der DNA-Sequenzierung betrifft uns alle!“ von Professor Dr. Axel Janke, Sprecher des LOEWE-Zentrums für Translationale Biodiversitätsgenomik (TBG) mit anschließender Diskussionsrunde ein.

Die DNA ist Träger aller biologischen Informationen über ein Lebewesen. Mittlerweile lässt sie sich sequenzieren und archivieren. Daraus ergeben sich viele Chancen für Umweltwissenschaften, Artenschutz, Medizin und Pharmazie. Gleichzeitig wurden in den letzten Jahren Technologien entwickelt, mit denen sich die DNA verändern und beeinflussen lässt. Was kann Gentechnik für Folgen haben und wie lassen sich diese ins Positive lenken? Darüber möchte Professor Janke mit den Gestalter:innen von Morgen diskutieren.

Anmeldung bis spätestens 16. Juni unter info@foerderverein.senckenberg.de

Die Teilnahme ist kostenfrei.