Übersicht

Nachrichten

Neuer Info-Würfel am Bahnhof „Marktplatz Offenbach“ als Gestaltungselement für DB-Projekt „Zukunftsbahnhof“ – LOEWE-IDG an Entwicklung beteiligt

Der Bahnhof „Marktplatz Offenbach“ wurde 2020 von der Deutschen Bahn (DB) für das Innovationsprojekt „Zukunftsbahnhof“ ausgewählt. Ein siebenköpfiges Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LOEWE-Schwerpunkts „Infrastruktur – Design – Gesellschaft“ (IDG) hat den Bahnhof bereits im letzten Jahr analysiert und Konzepte mit Änderungsvorschlägen ausgearbeitet. Als eines der ersten Elemente, mit denen die DB die Transformation zum Zukunftsbahnhof gestalten möchte, wurde kürzlich ein Informationswürfel aufgestellt, der den Reisenden die Orientierung auf dem Weg vom Bus zur S-Bahn oder umgekehrt erleichtern soll. Den Entwurf für den Info-Würfel hat ein Team des Designinstituts für Mobilität und Logistik der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, an dem auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LOEWE-Schwerpunkts IDG beteiligt waren, erarbeitet.

Hauptzielgruppen die an Bahnhöfen auf Informationen angewiesen sind, sind Abfahrende und Ankommende. Abfahrende möchten wissen, wann und wo sie die richtige Bahn erreichen und kaufen sich bei einem Zeitpuffer vielleicht noch einen Snack oder etwas zum Lesen. Ankommende sind häufig auf der Weiterreise und möchten schnell den nächsten Anschluss erreichen. Bisher fehlte es am Bahnhof „Marktplatz Offenbach“ gerade in der Transferzone zwischen Bus-Ebene und S-Bahn-Niveau an gebündelten Informationssystemen. Diese Lücke schließt der neue Info-Würfel, bei dem die Informationen selbst aber auch ihre Menge auf die jeweilige Positionierung in der Mobilitätskette abgestimmt sind.

Weiterführende Informationen