Übersicht

Nachrichten

Die Hochschule Geisenheim erhält die erste LOEWE-Start-Professur für den Rebenzucht-Experten Prof. Dr. Kai Peter Voss-Fels

© Dr. Schmid

Dass der Klimawandal die Agrarwirtschaft vor große Herausforderungen stellt, ist bekannt. Auch für den Rebenanbau müssen Lösungen her, die umweltfreundlich und widerstandsfähig sind. Um den Züchtungsbereich auf neue Sonderkulturen auszuweiten, erhält Dr. Kai Peter Voss-Fels, Professor für Rebenzüchtung an der Hochschule Geisenheim University (HGU) eine LOEWE-Start-Professurund damit LOEWE-Mittel in Höhe von zwei Millionen Euro über sechs Jahre für die Sach- und Personalausstattung der Professur.

„Prof. Dr. Voss-Fels arbeitet in einem hoch aktuellen Themenfeld. Moderne Züchtungsmethoden helfen, Weinreben, aber auch Obst, Gemüse und andere Sonderkulturen zu entwickeln, die den Herausforderungen der Klimakrise gewachsen sind und umweltfreundlicher angebaut werden können, getreu dem Leitbild der HGU, Kultur der Nachhaltigkeit‘“, erklärt Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Auch der Erhalt der genetischen Vielfalt zum Beispiel traditioneller Rebsorten ist eine wichtige Aufgabe. Ich bin sehr froh, dass die HGU Prof. Dr. Voss-Fels nach Geisenheim holen konnte und ihm mit Unterstützung der LOEWE-Förderung hervorragende Arbeitsbedingungen bieten kann. Das zeigt erneut: Die LOEWE-Professuren helfen, die Wissenschaft in Hessen voranzubringen.“

Weiterführende Informationen