Übersicht

Nachrichten

Prototyp für ein „Lab-on-a-Chip-System“ von Forschungsgruppen iNAPO entwickelt

Professor Wolfgang Ensinger
© Katrin Binner
Professor Wolfgang Ensinger

Die Forschungsgruppen von Wolfgang Ensinger, Professor für Materialwissenschaften, und Helmut Schlaak, Professor für Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt, haben im Rahmen des LOEWE Schwerpunkts iNAPO einen Prototyp für ein „Lab-on-a-Chip-System“ entwickelt, das Substanzen mit Sensoren aus synthetischen Nanoporen erfasst. Inspiriert wurden die Wissenschaftler dabei von der Natur.
Wer heute Laborwerte zur Diagnostik einer Erkrankung oder deren Verlaufskontrolle nutzen will oder die Belastung von Abwässern mit Pflanzenschutzmitteln oder Medikamenten testen möchte, muss die Proben fast immer ins Labor schicken und auf die Ergebnisse warten. Das kostet Zeit. Ein „Lab-on-aChip-System“ bestimmt die Werte noch während des Besuchs beim Arzt oder am Probenort. Checkkartengroß und mit der Funktionalität eines Labors arbeiten diese Systeme schneller, kostengünstiger und mit weniger Aufwand als ein klassisches Labor, allerdings müssen sie auch genauso präzise, robust und zuverlässig sein. 


LOEWE-Forschungsschwerpunkt iNAPO Prof. Dr. Wolfgang Ensinger Telefon: 06151/16–21992 E-Mail: ensinger@ma.tu-darmstadt.de www.inapo.tu-darmstadt.de

Auf dem Bild zu sehen: 

Professor Wolfgang Ensinger und Ivana Duznovic begutachten ihr hochsensibles Produkt: einen Chip mit Sensoren aus synthetischen Nanoporen. Foto: Katrin Binner