Wissenschaftsplanspiel

Christoph Veek stellt der Klasse seine Forschung vor
© ProLOEWE

„Wissen versus Meinung“ so der Titel des ProLOEWE-Wissenschaftsplanspiels mit dem drei LOEWE-Projekte seit 2024 an hessischen Schulen unterwegs sind

Das LOEWE-Zentrum DRUID und die LOEWE-Schwerpunkte Minderheitenstudien und Whitebox haben gemeinsam mit ProLOEWE und science birds ein Wissenschaftsplanspiel entwickelt, mit dem sie in den letzten drei Wochen vor den Sommerferien unter dem Titel „Wissen versus Meinung“ an hessischen Schulen gestartet sind. Die erste Schule an der ProLOEWE und die LOEWE-Projekte am Montag, 24. Juli 2024 gestartet sind, war die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark.

"In diesen Zeiten, in denen wir uns weltweit vor große Herausforderungen gestellt sehen, ist die Idee des Planspiels entstanden. Unser größtes Anliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von kritischem Denken und die Einordnung seriöser Quellen näher zu bringen und sie für das Erkennen von Falschinformationen unter anderem im Bereich Social Media zu sensibilisieren", so die LOEWE-Forscher:innen und Wissenschaftskommunikatoren zu ihrem gemeinsamen Projekt.

Insgesamt an knapp zehn Terminen vor den Sommerferien, wurden hessische Schülerinnen und Schüler unter verschiedenen Themenschwerpunkten wie Minderheitenstudien, Künstliche Intelligenz und Forschung zu vernachlässigten und armutsassoziierten Tropenkrankheiten spielerisch an die Bedeutung von Wissenschaft und Demokratie herangeführt werden. Besucht wurden bereits Schulen in Rödermark, Niederwalgern, Haiger, Kassel und Hanau.