Übersicht

ProLOEWE-Wissenschaftsrallye

LOEWE Schwerpunkt IDG Mobilität der Zukunft

Die Gesellschaft steht kurz vor einer großen Veränderung: Schon heute ist der Einzelne in Großstädten immer weniger auf sein eigenes Fahrzeug angewiesen, das Ziel der Gesellschaft? ist es diesen Trend auszubauen. Durch das mobile Internet sind eine Vielzahl neuer intelligenter Mobilitätsformen möglich geworden, sich ökonomisch, komfortabel und vor allem auch umweltfreundlich fortzubewegen. Hier setzt der LOEWE-Schwerpunkt „IDG - Infrastruktur – Design – Gesellschaft“ an, der systematisch die Anforderungen an die Gestaltung dieser neuen, vernetzten und multimodalen Mobilität am Beispiel des Ballungsraums Rhein-Main untersucht. Wie könnte also unsere Mobilität zukünftig aussehen? Mobilitätsdesign, die Gestaltung von Gebäuden, Fahrzeugen, Informationen oder Stadträumen, beeinflusst unsere täglichen Wege.

LOEWE IDG Rätselfrage: 

Wie würde eine Straße aussehen, an der Ihr gern wohnen und spielen oder durch die ihr gern gehen oder fahren würdet? Oder wie könnte ein neues umweltfreundliches Fortbewegungsmittel aussehen, das Spaß macht?

Viel Spaß & Erfolg bei der Lösung!