Übersicht

Nachrichten

Zweites internes Retreat des LOEWE-Schwerpunkts iCANx vom 06. bis 07. Oktober 2022 im Schloss Rauischholzhausen

Wissenschaftler:innen von iCANx bei ihrem zweiten Retreat im Schloss Rauischholzhausen
© iCANx
Wissenschaftler:innen von iCANx bei ihrem zweiten Retreat im Schloss Rauischholzhausen

Im malerischen Schloss Rauischholzhausen bei Marburg wurde vom 06. bis 07. Oktober 2022 ausgiebig diskutiert, gestaunt und genetzwerkt: Das jährliche LOEWE-iCANx-Retreat konnte erstmals endlich in Präsenz stattfinden. Nachdem sich in den Morgenstunden die Nachwuchswissenschaftler:innen näher kennenlernen und austauschen konnten, wurden ab mittags die einzelnen Teilprojekte vorgestellt und diskutiert. Dabei kamen bunt gemischt Nachwuchs- und bereits etablierte Wissenschaftler:innen zu Wort. Die Diskussionsfreude trug sich weiter in die Poster-Session am Nachmittag, in der nochmal detailliert auf die neusten Forschungserkenntnisse eingegangen werden konnte. Auch beim abendlichen Zusammensitzen im Schlosskeller wurde noch die ein oder andere wissenschaftliche Fragestellung besprochen und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang. Gut gestärkt konnten die Vorträge und Diskussionsrunden am nächsten Morgen fortgesetzt werden. 

Doch nicht nur die Forschungsaktivitäten und guten Gespräche ließen ein Lächeln auf den Lippen der Teilnehmenden zurück, auch das Wetter trug sehr zur guten Stimmung bei. So konnten Spaziergänge im schönen Schlosspark unternommen und ein Gruppenfoto als Erinnerung geschossen werden. Einziger Wermutstropfen war der krankheitsbedingte Ausfall einiger Wissenschaftler:innen, darunter der wissenschaftliche Koordinator von LOEWE-iCANx, Prof. Till Acker. Er sendete viele Grüße an alle Retreat-Teilnehmenden, fehlt nun aber leider auf dem Gruppenfoto.