Nachrichten
Zwei intensive Tage Wissenschaftskommunikation – ProLOEWE-Tage vom 14. bis 15. März 2024 zu Gast an der Hochschule Geisenheim University
Die diesjährigen ProLOEWE-Tage fanden vom 14. bis 15. März 2024 in Geisenheim und Rüdesheim statt. Auch wenn die Bahn das Ankommen erschwerte, begrüßte der seit diesem Jahr geförderte LOEWE-Schwerpunkt TRIO gemeinsam mit der ProLOEWE-Geschäftsstelle alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aktiven und ehemaligen LOEWE-Projekten an der Hochschule Geisenheim University, die neben der Justus-Liebig-Universität Gießen Projektpartner von TRIO ist.
Nach einer Begrüßung durch Tanja Desch, Leiterin des Forschungsnetzwerks ProLOEWE, startete die Veranstaltung mit einer Vorstellung des neuen LOEWE-Projekts. Die Zuhörenden erhielten Einblicke in die Welt des ökologischen Land-und Pflanzenbaus und die Ziele der Forschung im Rahmen von TRIO. Im Anschluss gab es eine Führung über den eindrucksvollen Campus, zu dem großzügige Forschungsflächen wie auch Gewächshäuser, Obstbaumplantagen und Weinberge gehören. Ein Abstecher zum LOEWE-Start-Professor Dr. Kai Voss-Fels, der vor Ort das Institut für Rebenzüchtung leitet, durfte dabei nicht fehlen. Nachmittags waren Mitarbeitende der LOEWE-Geschäftsstelle vor Ort, die den Koordinatorinnen und Koordinatoren der LOEWE-Projekte freundlicherweise Rede und Antwort zu ihren Fragen standen. Den Rest des Tages stand bei bestem Wetter und einem geführten Spaziergang durch die Weinberge Austausch und Netzwerken im Vordergrund. Am nächsten Tag war Sascha Vogel von sciencebirds zu Gast, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Tagungsräumen des Central Hotels Rüdesheim im Rahmen eines Planspiels eine andere Art und Weise der Wissenschaftskommunikation näherbrachte.
Alles in allem kann auf zwei intensive Tage zurückgeblickt werden, in denen viel gelernt und gelacht wurde. Der Austausch im Rahmen des Netzwerks ist sehr wertvoll und auch in diesem Jahr wurde wieder bestätigt, dass man gemeinsam auf vielerlei Ebenen etwas bewegen kann.
Vielen Dank an alle Beteiligten!