Übersicht

Nachrichten

Wissenschaft zum Anfassen von LOEWE-FLOW FOR LIFE, -ALLEGRO und -SMOLBITS: Die ProLOEWE-Mars Mission mit dem Escape Room zu Besuch beim Girls‘ Day 2023 an der TU Darmstadt

Der Girls‘Day wurde 2001 in Deutschland eingeführt: Es ist ein Tag zur Berufsorientierung für Mädchen ab der fünften Klasse, bei dem diese insbesondere an Berufe herangeführt werden sollen, in denen bis heute überwiegend Männer tätig sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LOEWE-Schwerpunkts FLOW FOR  LIFE der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) haben den Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren dabei ein ganz besonderes Programm geboten, um den Mädchen Mint-Fächer bzw. Natur- und Ingenieurwissenschaften als Berufsfeld näherzubringen: Neben einer Laborführung und verschiedenen Experimenten, sollten im Rahmen der  ProLOEWE Mars Mission, dem von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der LOEWE-Schwerpunkte ALLEGRO, SMOLBITS und FLOW FOR LIFE entwickelten Escape Room, verschiedene Rätsel gelöst werden.

Die Schülerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe die Rätsel im Escape Room lösten, um die fiktive Katastrophe - nämlich die Explosion der Mars Mission - zu verhindern, erhielt die andere Gruppe eine Führung durchs Eislabor, wo vor allem zur Flugzeugvereisung geforscht wird. Danach tauschten die Gruppen und es wurden verschiedene Experimente durchgeführt, die nach dem Vorbild eines veröffentlichten Papers von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU aufgebaut wurden. Und wer weiß. vielleicht war beim Girls‘Day 2023 an der TU Darmstadt ja sogar die ein oder andere Nachwuchsforscherin dabei.