Übersicht

Nachrichten

Wasser, Feuer und umstürzende Bäume auf der BAMP!-Konferenz 2019

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LOEWE-Schwerpunkts BAMP! haben im Rahmen ihrer Jahresabschlusskonferenz am 7. November in Darmstadt alles gegeben und neben der Präsentation ihrer theoretischen Forschungsergebnisse ihre Bauten aus Papier den Elementen ausgesetzt. So sollte das Potenzial des Materials Papier als Werkstoff unter möglichst realistischen Bedingungen erprobt und unter Beweis gestellt werden. Drei „Beispielhäuser“ wurden auf Robustheit, Feuer-  und Wasserfestigkeit getestet.

Das „Wasserhaus“, das Studierende der Wroclaw University of Science and Technology (Polen) konstruiert hatten, überstand den Regen in Darmstadt in gutem Zustand. Auch der Versuch mit dem „Impact-Haus“ kam sehr gut an: Der simulierte Baum (ein Stahlträger) fiel auf das Haus ohne es zu zerstören. Lediglich das „Brandhaus“ hat den Test nicht bestanden und war anschließend nicht mehr einsatzfähig. Für das BAMP!-Team Motivation, um auf dem Gebiet weiter zu forschen und vielleicht schon im nächsten Jahr ein feuerfestes Papierhaus zu liefern.

Das Konzept, eine Mischung aus anschaulichen Experimenten und erstklassigen Vorträgen international renommierter Wissenschaftlerinnen und anderen Aktiven aus den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen ist aufgegangen und es ist gelungen auch in der freien Wirtschaft für Aufmerksamkeit zu sorgen. Mehr als 120 Personen waren vor Ort dabei: Architekten, Bauingenieure, Teilnehmer aus der Papierindustrie und von Recycling-Firmen.