Übersicht

Nachrichten

„The role of multiscale modeling in molecular discovery“ ist der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Tristan Bereau mit dem die CMMS-Talks am 25. Januar 2024, um 14 Uhr ins neue Jahr starten

© FIAS

Fortgeschrittene statistische Methoden durchdringen in rasantem Tempo viele wissenschaftliche Bereiche und bieten neue Perspektiven für seit langem bestehende Probleme. In der Materialwissenschaft tragen datengesteuerte Methoden bereits in verschiedenen Disziplinen Früchte. Prof. Dr. Tristan Bereau wird in seinem englischsprachigen Vortrag unter dem Titel „The role of multiscale modeling in molecular discovery“ beschreiben, wie er und sein Team an der Uni Heidelberg  Multiskalensimulationen einsetzen, um datengesteuerte Methoden in „weicher“ Materie zu nutzen.

Am Ende seiner Ausführungen wird er außerdem eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen, wie maschinelles Lernen dazu beitragen kann, das Versprechen zu erfüllen, Modelle auf verschiedenen Ebenen zu verbinden. Der LOEWE-Schwerpunkt CMMS (Mehrskalen-Modellierung in den Lebenswissenschaften) veranstaltet auch im Sommersemester 2023/24 die Vortragsreihe „CMMS Talks". Dabei bringen externe Sprecher:innen eigene Impulse aus der internationalen wissenschaftlichen Community in den LOEWE-Schwerpunkt CMMS ein. Im zwei Wochen Rhythmus präsentieren Vortragende den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LOEWE-Schwerpunkts ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Mit ihren Beiträgen ermutigen Expertinnen und Experten ihres Fachgebiets die CMMS-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch zu noch mehr Kreativität in der Forschung. Die CMMS Talks finden ab 25. Januar wieder jeden zweiten Donnerstag jeweils um 14 Uhr im Hörsaal des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), Ruth-Moufang-Str. 1, Frankfurt am Main, statt und sind auch via Zoom zugänlich.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.