Übersicht

Nachrichten

Richtfest für Fraunhofer-Forschungsgebäude für Bioressourcen in Gießen

Der Rohbau steht – das geplante Fraunhofer-Institut für Bioressourcen in Gießen nimmt Form an. Das Richtfest für den Forschungsneubau der Fraunhofer-Gesellschaft ist heute im Beisein des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gefeiert worden. Der rund 30 Millionen Euro teure Bau am Leihgesterner Weg / Ecke Ohlebergsweg wird je zur Hälfte vom Land Hessen und vom Bund finanziert. Er soll Mitte des Jahres 2019 fertig sein. Die Grundlage für das geplante Fraunhofer-Institut – es wäre das erste in der Region Mittelhessen – bildet das LOEWE-Zentrum für Insektenbiotechnologie und Bioressourcen, das sich in der Zusammenarbeit der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Technischen Hochschule Mittelhessen () und dem Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie >span class="caps">IME sehr erfolgreich entwickelt hat.

Von links: Andreas Meuer, Prof. Dr. Andreas Vilcinskas, Ministerpräsident Volker Bouffier, Dietlind Grabe-Bolz, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

Foto: Katrina Friese