Übersicht

Nachrichten

ProLOEWE-Sprecher Hans-Peter Heim ins DFG Fachkollegium gewählt

Professor Hans-Peter Heim, ProLOEWE Sprecher
© Paavo Blafield
Professor Hans-Peter Heim, ProLOEWE Sprecher

22. November 2019/Bonn. Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Heim, ProLOEWE-Sprecher, Leiter des Fachgebiets "Kunststofftechnik" und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkstofftechnik (IfW) in Kassel, ist ins DFG-Fachkollegium gewählt worden.

Die Fachkollegienwahl 2019 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 21. Oktober bis 18. November 2019, konnten rund 150 000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler online über die Besetzung von 632 Plätzen in insgesamt 49 Fachkollegien für die Amtsperiode von 2020 bis 2023 entscheiden. Vier Tage nach dem Ende der vierwöchigen Wahlfrist liegt nun das vorläufige Wahlergebnis vor.

Die Fachkollegien des DFG übernehmen in der Förderung die Qualitätssicherung. Was sie tun und wie wichtig sie sind, lässt sich vielleicht am einfachsten zeigen, wenn man den "Weg" eines ganz normalen Förderantrags in der Einzelförderung betrachtet. Einen solchen Antrag erhält das zuständige Fachkollegium erst, nachdem in der Geschäftsstelle der DFG eine formale Prüfung erfolgt ist und in der Regel zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem jeweiligen Fachgebiet den Antrag begutachtet haben. Nach diesem ersten Schritt bewertet das Fachkollegium die Gutachten. Dieser zweite Schritt ist einerseits also der Begutachtung nachgeordnet. Andererseits aber – und das ist sein eigentlicher Wert – ist er qualitätssichernd. Dabei sind die Fachkollegiatinnen und Fachkollegiaten angewiesen auf möglichst aussagekräftige Gutachten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den jeweiligen Spezialgebieten.

Weiterführende Informationen