Übersicht

Nachrichten

Perspektive Mobilität – Wissenschaftler:innen des LOEWE-Schwerpunkts IDG in einer Kurzdokumentation von Hessen schafft Wissen zur Mobilität der Zukunft

© Hessen schafft Wissen

Das Auto ist ein sehr bequemes und damit auch immer noch das liebste Fortbewegungsmittel der Deutschen. Steigende CO2-Werte und fortschreitender Klimawandel zeigen aber schon lange, dass sich daran langfristig etwas ändern muss, wenn wir den Kampf gegen den Klimawandel nicht verlieren wollen. Aber wie könnte die Mobilität der Zukunft überhaupt aussehen?

Die Professoren Kai Vöckler, Peter Eckart, Martin Lanzendorf und Professorin Petra Schäfer – alle Wissenschaftler:innen des LOEWE-Schwerpunkts „Infrastruktur – Design – Gesellschaft“ (IDG) – zeigen in der Kurzdokumentation „Perspektive Mobilität“, die im Rahmen der Kommunikationskampagne „Hessen schafft Wissen“ gedreht wurde, auf, wie der Verkehr umweltfreundlicher gestaltet, Treibhausgase reduziert und die Gesellschaft dauerhaft dazu bewegt werden könnte, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen beispielhaft für viele Wissenschaftsprojekte in Hessen, warum Forschung zum Themenkomplex Mobilität so wichtig ist.  

Weiterführende Informationen