Übersicht

Nachrichten

Out now: Mobilitydesign. Die Zukunft der Mobilität gestalten – die Professoren Kai Vöckler und Peter Eckart von LOEWE-IDG sind die Herausgeber des Bands

© HFG Offenbach

Zukünftig werden wir uns wesentlich häufiger mit öffentlichen oder geteilten Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen. Doch: Wie kann Menschen ein positives Mobilitätserlebnis vermittelt werden? „Es geht auch um emotionale Faktoren: Fühle ich mich wohl, fühle ich mich sicher? Wie spricht das System zu mir? Steht es für innovative Mobilität? Drückt es mir gegenüber Wertschätzung aus? Aufgabe des Mobilitätsdesigns sei es, zwischen Mensch und Mobilitätssystem zu vermitteln und Nutzungserfahrungen positiv zu beeinflussen“, so Vöckler und Eckart.

Zu diesem Thema mit dem Schwerpunkt Praxis ist nun der Band »Mobilitydesign. Die Zukunft der Mobilität gestalten« erschienen. Auf eine allgemeine Einleitung von Kai Vöckler und Peter Eckart zur Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft, inklusive grundlegender Definitionen des Mobilitästdesigns und seiner Aufgaben, werden im Band 64 ausgewählte Projekte (mit Projektbeschreibungen von Markus Hieke, Christian Holl und Martina Metzner) vorgestellt. Der Band ist thematisch unterteilt in die Kapitel Connective Mobility, Active Mobility, Augmented Mobility und Visionary Mobility.Auf den Auftaktband der Offenbacher Schriftenreihe zur Mobilitätsgestaltung soll voraussichtlich im Frühjahr 2022 ein zweiter Band zum Schwerpunkt Forschung folgen. Die im Fachbereich Design der Hochschule für Gestaltung Offenbach entwickelte Publikation ist im Rahmen des LOEWE-Forschungsschwerpunkts »Infrastruktur–Design–Gesellschaft« entstanden und gefördert worden.