Übersicht

Nachrichten

Nur gemeinsam können wir den Kampf fürs Klima gewinnen – so das einstimmige Fazit bei der Stunde der Wahrheit von Wissenschaftsministerin Angela Dorn vom 23.06.2021

Wenn das Arktis-Eis schmilzt, hat das für die ganze Welt schwerwiegende Folgen, Artikel in der FR vom 23.06.21
© Gerd Braune
Wenn das Arktis-Eis schmilzt, hat das für die ganze Welt schwerwiegende Folgen, Artikel in der FR vom 23.06.21

Am Mittwoch, 23.06., hatte Wissenschaftsministerin Angela Dorn zur Stunde der Wahrheit eingeladen. Zu Gast auf dem Podium waren Professor Dr. Volker Mosbrugger, bis vor kurzem Generaldirektor der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung, 2012 bis 2016 erster ProLOEWE-Sprecher und Sprecher des ehemaligen LOEWE-Zentrums BiK-F Biodiversität und Klima Forschungszentrum. Und Claudia Kammann, Professorin für Klimafolgenforschung an der Hochschule Geisenheim University und Wissenschaftlerin des ehemaligen LOEWE-Schwerpunkts FACE2FACE.

Zum Thema „Klima – Hysterie oder Krise?“ diskutierten die Politikerin und die beiden renommierten Wissenschaftler, das Publikum war via Youtube zugeschaltet. Auch sie habe manchmal große Sorge, es seien „viele Pseudofakten unterwegs“, so Angela Dorn, aber sie wisse, dass wir es schaffen können: „Die Wissenschaft hat immer die komplexeren Antworten. Wir müssen uns Zeit nehmen, sie zu verstehen – sie liefern den Weg zur Lösung.“ So ein Zitat im Artikel der Frankfurter Rundschau.

Gemeinsam kamen die Diskutanten und Diskutantinnen zum Schluss, dass die Transformation machbar ist, wenn man es schaffte möglichst viele Menschen mitzunehmen und es gelingt, den Weg mit Forschung, Politik – und Gesellschaft gemeinsam zu gehen.