Übersicht

Nachrichten

Neuartige Materialien für neue Herausforderungen – Dr. Jurij Koruza vom LOEWE-Schwerpunkt FLAME erhält Preis der Dr. Hans Messer Stiftung 2020

© Claus Völker

Mit dem auf 50.000 Euro dotierte Preis der Dr. Hans Messer Stiftung, geht die höchste Auszeichnung für Nachwuchsforschende an der TU Darmstadt, 2020 an Dr. Jurij Koruza. Der Preisträger ist am Fachbereich Material- und Geowissenschaften tätig und forscht dort an Materialien mit speziellen elektrischen Eigenschaften, die im Zuge von Technologieentwicklung und Energiewende eine wichtige Rolle spielen werden.„Unbändige Kreativität, Fürsorge für seine Mitarbeitenden und internationale Reputation führen jetzt schon dazu, dass Dr. Jurij Koruza hervorragende junge Forschende weltweit anzieht – ganz selten in dem jungen Alter!“ so beschreibt Professor Dr. Jürgen Rödel, Leiter der Arbeitsgruppe Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe, den Preisträger.

Jurij Koruza ist am LOEWE-Forschungsschwerpunkt „FLAME – Fermi Level Engineering Antiferroelektrischer Materialien für Energiespeicher und Isolatoren“ beteiligt. Hier werden bleifreie Antiferroelektrika für Kondensatoren mit hoher Energie- und Leistungsdichte sowie für Hochspannungsisolatoren entwickelt. Diese ermöglichen eine effizientere Wandlung und Übertragung elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen und in der Elektromobilität.

In der Arbeitsgruppe Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe forschen Jurij Koruza und seine Kollegen und Kolleginnen zu bleifreien Piezokeramiken: Ihrer Anwendung als Energiespeicher und versetzungsbasierte Funktionalität von keramischen Materialien sowie deren mechanische Eigenschaften. Piezoelektrika sind Materialien, die durch elektrische Spannung ihre Form verändern, die für Ultraschallmotoren und Aktoren verwendet werden und sehr umweltfreundlich sind. Sie werden in der Zukunft zum Beispiel in der Medizintechnik und der humanoiden Robotik eine große Rolle spielen.

Zu seinen Forschungsthemen legte Koruza herausragende Veröffentlichungen in den renommiertesten Journalen der Materialwissenschaft vor, zudem ist er wissenschaftlicher Rezensent für namhafte Journale wie Nature und Acta Materialia. In seiner Lehre setzt der Preisträger moderne Lehrkonzepte wie den Flipped Classroom ein, was seine Studierenden mit sehr guten Bewertungen in Lehrevaluationen belohnen. Ein Portrait zu Jurij Koruza finden Sie bei youtube https://www.youtube.com/watch?v=_DhaE1NtYZ8&feature=emb_title.

Der Preisträger

Dr. Jurij Koruza ist seit 2013 Mitglied des Fachbereichs Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt. Seit 2015 ist er Nachwuchsgruppenleiter „Herstellung neuer Piezokeramiken“ am Fachgebiet Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe von Professor Dr. Jürgen Rödel. 2017 wurde er ins Athene-Young-Investigator-Programm der TU Darmstadt aufgenommen, das herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf dem Weg zur Professur unterstützt. Koruza promovierte 2013 am Jozef Stefan Institut in Ljubljana, Slowenien, über die Herstellung und Phasenübergänge von Kalium-Natrium-Niobat.

Die Auszeichnung

Der Preis der Dr. Hans Messer Stiftung wird jährlich verliehen. Er fördert die Forschung und Lehre von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern an der TU Darmstadt. Gewürdigt werden herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Dr. Hans Messer Stiftung fördert bundesweit Aus- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung. Die Stiftung wurde von Dr. Hans Messer, 25 Jahre nach dem Tod seines Vaters Adolf Messer (1878-1954), im Jahr 1978 ins Leben gerufen und ist seit 1979 als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Unter dem Vorsitz von Dr. Hans Messer wurde auch der Stiftungspreis an der TU Darmstadt ins Leben gerufen.