Übersicht

Nachrichten

Mapping the Global Moravian Network: Progress, Method, Methodology - Vortrag im Rahmen von LOEWE-Architekturen des Ordnens, 17.12.2021, 10 Uhr, online

© Moravian Archives Bethlehem

Dieser Vortrag untersucht die Rolle der architektonischen Produktion innerhalb der ausgefeilten Unternehmensgeographie der Bewegung der Herrnhuter Brüdergemeine - einer erneuerten vorreformatorischen protestantischen Gruppe, die im 18. Jahrhundert in Sachsen gegründet wurde, bis heute besteht und 2022 auf 300 Jahre Geschichte zurückblicken kann.

Das Netzwerk der Herrnhuter erstreckte sich über alle Kontinente mit Ausnahme der Antarktis und wurde über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrhunderten entwickelt. Neben der Präsentation der digitalen Datenbank und Website, die Jasper Ludewig im Rahmen seines Fellowships im LOEWE-Schwerpunkt "Architekturen des Ordnens" aufgebaut hat, wird der Vortrag auch der Frage nachgehen, wie die Architektur die Unternehmensführung der Herrnhuter Gemeine als transterritoriale, außerstaatliche Organisation ermöglichte.

Mit dem Vortrag beendet Jasper Ludewig sein Fellowship im LOEWE-Schwerpunkt "Architekturen des Ordnens". Er war im Sommersemester 2021 als Fellow zu Gast. Der Vortrag findet virtuell (ZOOM-Link) und in englischer Sprache statt und wird aufgenommen