Übersicht

Nachrichten

LOEWE-Zentrum DRUID im Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten – in zwei animierten Videos erklärt das Zentrum nun, warum die Forschung in diesem Bereich so wichtig ist

© Science Animated/YouTube-Video Screenshot

Um die Herausforderungen, die vernachlässigte Tropenkrankheiten für unsere Gesellschaft bedeuten, auch einer breiten Öffentlichkeit verständlich und zugänglich zu machen, hat das LOEWE-Zentrum DRUID animierte Kurzfilme produzieren lassen. Darin präsentiert das Team von DRUID die weltweite Bedeutung vernachlässigter Krankheiten sowie die in DRUID wissenschaftlich verfolgten Ziele und Herausforderungen. Zwei Filme sind im März erschienen, weitere könnten folgen.

Mehr als eine Milliarde Menschen in 149 Ländern, den ärmsten Regionen weltweit, leiden unter armutsassoziierten und vernachlässigten Tropenkrankheiten. Gründe für die Verbreitung sogenannter Neglected Tropical Diseases (NTD’s) sind der limitierte Zugang zu sauberem Wasser, medizinischer Versorgung, Medikamenten und Impfungen sowie auch die Auswirkungen globaler Faktoren wie Globalisierung und Klimawandel. NTD’s werden auch in anderen Teilen der Welt zunehmend zu einem Problem und erfordern ausnahmslos mehr Aufmerksamkeit.

Das LOEWE-Zentrum DRUID will helfen, die Armutskreisläufe zu durchbrechen und auch damit NTD’s zu bekämpfen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den verschiedensten Fachbereichen, aufgeteilt in 25 Arbeitsgruppen arbeiten bei DRUID an der Entwicklung neuer Wirkstoffe und Testverfahren.