Nachrichten
LOEWE-USAG – Conference on Arithmetic Algebraic Geometry vom 3. bis 7. Oktober an der TU Darmstadt
Vom 3. bis 7. Oktober veranstaltet der LOEWE-Schwerpunkt „Uniformisierte Strukturen in Arithmetik und Geometrie (USAG)“ die Conference on Arithmetic Algebraic Geometry an der TU Darmstadt. Dies ist der Nachholtermin der für die bereits im März 2020 geplante Konferenz, die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Die arithmetische algebraische Geometrie hat in den letzten Jahrzehnten spektakuläre Fortschritte erzielt, was nicht zuletzt durch die Vielzahl an Fieldsmedaillen, den "Nobelpreisen für Mathematik", dokumentiert wird, die kürzlich in diesem Gebiet vergeben worden sind.
Besonders durch die Arbeiten von Peter Scholze, der bisher als zweiter Deutscher im Jahr 2018 die Fieldsmedaille erhalten hat, entwickelte sich dieses Gebiet und sein Einfluss auf die gesamte theoretische Mathematik rasant weiter.
Für die Vorträge konnten hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Prof. Dr. Bhargav Bhatt, University of Michigan, Prof. Dr. Toby Gee, Imperial College London, Prof. Dr. Laurent Fargues, Institute de Mathématiques de Jussieu Paris, Prof. Dr. Hélène Esnault, Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Ana Caraiani, Imperial College London oder Prof. Dr. Peter Scholze, Universität Bonn, gewonnen werden. Die Vortragenden berichten über die aktuellsten Durchbrüche und Entwicklungen auf dem Gebiet der Geometrie und der Arithmetik.
Die Veranstaltung wird durch Mittel des LOEWE-Schwerpunkts USAG und des neu eingerichteten DFG-Sonderforschungsbereichs TRR 326 GAUS unterstützt.
Ort der Konferenz: TU Darmstadt, Hörsaal unter dem Uhrturm, Hochschulstr. 4