Übersicht

Nachrichten

LOEWE-Start-Professur für Dr. Anna Rohrbach und LOEWE-Spitzen-Professur für Dr. Marcus Rohrbach – Fünf Millionen Euro für KI-Forschung

Dr. Marcus Rohrbach und Dr. Anna Rohrbach
© privat
Dr. Marcus Rohrbach und Dr. Anna Rohrbach

Die Wissenschaftlerin Dr. Anna Rohrbach und der Wissenschaftler Dr. Marcus Rohrbach wechseln aus den USA an die Technische Universität Darmstadt (TU Darmstadt), um dort im Rahmen einer LOEWE-Professur auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) zu forschen.

Dr. Anna Rohrbach erhält eine LOEWE-Start-Professur mit einer Förderung von zwei Millionen Euro für sechs Jahre. Sie möchte insbesondere der Forschungsfrage nachgehen, wie eine natürlichere Kommunikation zwischen Mensch und KI funktionieren kann.

Dr. Marcus Rohrbach erhält mit einer LOEWE-Spitzen-Professur drei Millionen Euro für fünf Jahre. Im Rahmen dieser Förderung plant er Verfahren zu entwickeln, die KI zuverlässiger machen und deren Selbsterkenntnis verbessern. 

„Künstliche Intelligenz ermöglicht immer mehr Anwendungen in unserem alltäglichen und beruflichen Leben. Allerdings fehlt ihr noch die Selbsterkenntnis, was sie kann und was nicht – und auch die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine muss weiterentwickelt werden. Mit Dr. Marcus Rohrbach und Dr. Anna Rohrbach holen wir ein Forscher-Ehepaar von den USA nach Hessen, das mit seiner Arbeit auf dem Gebiet der Informatik und der geplanten Integration in das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz hessen.AI den schon jetzt sehr starken Forschungssektor Künstliche Intelligenz in Darmstadt weiter voranbringen wird“, erklärt Wissenschaftsministerin Angela Dorn.

Weiterführende Informationen