Übersicht

Nachrichten

One Health in der LOEWE-Forschung: Warum die Gesundheit von Mensch, Tier, Klima und Umwelt zusammen gedacht werden muss – Podiumsdiskussion auf der MS Wissenschaft, 26. August, Rüsselsheim

LOEWE auf der MS Wissenschaft
© ProLOEWE
Das Podium zu „One Health in der LOEWE‑Forschung“: Prof. Dr. Sandra Ciesek (LOEWE‑COROPAN), Prof. Dr. Carolin Bock (LOEWE‑emergenCITY), Prof. Dr. Miriam Athmann (LOEWE‑TRIO) und Prof. Dr. Bernhard Schieffer (LOEWE‑Habitat). Fotos: Katrin Binner, Renata Fo

Vier Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher aus dem hessischen LOEWE‑Programm diskutieren am 26. August an Bord der MS Wissenschaft in Rüsselsheim, warum One Health zu den zentralen Zukunftsthemen unserer Gesellschaft gehört – welche Antworten die Wissenschaft bereits und welche noch zu finden sind. Beginn ist um 18:30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Anlegestelle: Dammgasse, am Leinreiter-Denkmal.

One Health zeigt, wie eng die Gesundheit von Menschen, Tieren und Ökosystemen miteinander verknüpft ist – und wie sehr sie davon abhängt, wie wir leben, Städte gestalten, Landwirtschaft betreiben und mit Umweltveränderungen umgehen. Auf der MS Wissenschaft, die in diesem Jahr unter dem Motto Medizin der Zukunft unterwegs ist, diskutieren vier herausragende LOEWE‑Forscherinnen und Forscher, warum dieser Ansatz immer wichtiger wird und welche Lösungen die Forschung heute schon entwickelt.

Auf dem Podium:

  • Prof. Dr. Sandra Ciesek (LOEWE‑COROPAN) – Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Sie erforscht neu auftretende Virusinfektionen, Zoonosen und antivirale Strategien – ein zentraler Beitrag zur Vorbereitung auf zukünftige Infektionsrisiken im Zuge von Globalisierung und Klimawandel.
  • Prof. Dr. Carolin Bock (LOEWE‑emergenCITY) – Expertin für unternehmerisches Handeln in Krisen, Technologietransfer und urbane Resilienz. Ihre Forschung zeigt, wie Städte krisenfest und solidarisch funktionieren können – ein wichtiger Baustein für gesunde Lebensräume im Sinne von One Health.
  • Prof. Dr. Bernhard Schieffer (LOEWE‑Habitat) – Kardiologe und Co‑Sprecher des LOEWE‑Schwerpunkts Habitat. Er untersucht, wie Klimawandel, Luftverschmutzung und Umweltfaktoren Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen beeinflussen und welche biologischen Mechanismen dahinterstehen.
  • Prof. Dr. Miriam Athmann (LOEWE‑TRIO) – Leiterin des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau an der Universität Kassel. Sie erforscht Mischkultursysteme, die ökologische Stabilität, Ernährungssicherheit und Gesundheit zusammen denken – und zeigt, wie Landwirtschaft zu einem zentralen Hebel für One Health werden kann.

Moderation: Prof. Dr. Gert Bange, Professor für Biochemie an der Philipps‑Universität Marburg und Vizepräsident für Forschung. Er verbindet Strukturbiologie, Biochemie und Physiologie und untersucht, wie Lebewesen auf Stress und Umweltveränderungen reagieren.

Mehr zur Veranstaltung auf der MS Wissenschaft unter: https://ms-wissenschaft.de/de/veranstaltungen/dialog-an-deck-one-health-wie-mensch-tier-und-umwelt-zusammenh%C3%A4ngen/

Wegbeschreibung: https://ms-wissenschaft.de/de/besuch/tour/r%C3%BCsselsheim/