Nachrichten
LOEWE-Schwerpunkt Minderheitenstudien startet am 12. April mit öffentlicher Ringvorlesung „zu den Methoden, Theorien und der Praxis der Minderheitenstudien interdisziplinär"
Am 12. April startet im Rahmen der Forschungsarbeit des LOEWE-Schwerpunkts Minderheitenstudien im Sommersemester eine Ringvorlesung „zu den Methoden, Theorien und der Praxis der Minderheitenforschung interdisziplinär“.
Die von siebzehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LOEWE-Schwerpunkts „Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ ausgerichtete Ringvorlesung findet an der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Sie behandelt die Wechselwirkung unterschiedlicher Verhältnisse (Relationen) von Selbst- und Fremdwahrnehmung und Identität "im eigenen Land" und im "Ausland" exemplarisch an verschiedenen Minderheitengruppen aus dem Nahen Osten und Nordafrika in Deutschland und den jeweiligen Herkunftsländern.
Seit 2015 erlebt Europa die massivste Migrationswelle seit dem zweiten Weltkrieg. Eine große Zahl der Betroffenen gehört zu Minderheiten aus dem Nahen Osten, die vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung ihre Heimatländer mit dem Ziel Europa verlassen. Durch die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen entstehen bisher weitgehend unbeachtete Forschungsaufgaben, die sich in den folgenden drei Relationen manifestieren:
- Die Relation zwischen Minderheiten „im eigenen Land“ und Minderheiten „im Ausland“
- Die Relation zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung von Minderheiten (sowohl „im eigenen Land“ wie „im Ausland“)
- Die wechselseitige Relation der identitätsbedingenden Vorgaben Sprache, Religion, Kultur und Ethnos, in Selbstsicht und Fremdsicht „im eigenen Land“ und „im Ausland“.
Wann: Dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr (außer am 14. Juni 14:00 bis 16:00 Uhr), Start am 12. April 2022
Wo: Campus Westend IG 411 (außer am 14. Juni HZ6) und Online
Anmeldung:
Studierende melden sich auf OLAT als Teilnehmer/in an:
Interessierte können sich über loewe-minderheitenstudien@uni-frankfurt.de für die einzelnen Termine anmelden und erhalten rechtzeitig einen Zugangslink zugeschickt.
Programm siehe unten