Übersicht

Nachrichten

LOEWE-Schwerpunkt ACLF-I blickt mit internen Retreat und einem Young Academy Day auf das erste LOEWE-Forschungsjahr zurück

© LOEWE-ACLF-I

Am 23. und 24. März 2023 fand das erste Retreat verbunden mit einem Young Academy Day des LOEWE-Schwerpunkts ACLF-I auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Neben dem Sprecher des LOEWE-Projekts Dr. Christoph Welsch, dem externen Koordinator Professor Dr. Jonel Trebicka, Teilprojektleiter:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen waren weitere „projektexterne“ Gäste vor Ort, die das Programm durch Vorträge und Impulse abrundeten.

Am ersten Tag des Retreats stellten nach der Begrüßung durch Dr. Christoph Welsch und Professor Dr. Jonel Trebicka die Teilprojektleiterinnen und -Leiter ihre jeweiligen Projektfortschritte vor. Dabei ergab sich auch die Möglichkeit, die bisherigen Entwicklungen, Projektergebnisse und das geplante Vorgehen ausführlich zu diskutieren.

Der Young Academy Day fand am zweiten Tag des ACLF-I Retreats statt und bot Zeit für Vorträge, Austausch und zum Netzwerken. Frau Dr. Katharina Meyer vom Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität Frankfurt hielt einen Vortrag mit dem Titel „Gender Equity & Diversity within ACLF-I and Goethe University“ und Dr. Brigitte Held erzählte etwas zur (Post-)Graduiertenakademie GRADE der Goethe-Universität. Leiter der AG Leberversagen der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Dr. Cornelius Engelmann, der als Gast an dem Retreat teilnahm, zeigte die Perspektive einer Integrierten Graduiertenschule für das ALCF-I Konsortium auf. Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung bildete eine Round Table Diskussion mit kurzen Impulsvorträgen von Nachwuchswissenschaftler:innen , bei der die Möglichkeiten und Perspektiven als auch die Herausforderungen einer akademischen Laufbahn betrachtet und diskutiert wurden.