Übersicht

Nachrichten

LOEWE-Projekte FLAME und Nukleare Photonik erhalten Urkunde zur Forschungsförderung

Heute erhielten die Forscherinnen und Forscher der LOEWE-Schwerpunkte FLAME und Nukleare Photonik an der TU Darmstadt von einer Vertreterin der LOEWE-Geschäftsstelle ihre Urkunden zur Forschungsförderung. Professor Andreas Klein und Professor Karsten Albe (beide FLAME) sowie Professor Roth (Nukleare Photonik), die wissenschaftlichen Koordinatoren der LOEWE-Projekte, nahmen die Förderurkunden entgegen.

Das LOEWE-Projekt Nukleare Photonik werden auf intensiven Laserstrahlen basierende Photonen- und Neutronenstrahlen für Grundlagenforschung und Anwendungen in der Kernphysik und mit kernphysikalischen Methoden für z. B. die Materialforschung entwickelt, untersucht und eingesetzt. Bei FLAME beschäftigen sich die Forschenden der TU Darmstadt mit der Frage, wie sich Eigenschaften von Funktionsmaterialien über deren elektronische Struktur einstellen lassen. Zwölf Arbeitsgruppen aus den Fachbereichen Material- und Geowissenschaften, Chemie sowie Elektrotechnik und Informationstechnik werden bleifreie Antiferroelektrika für Kondensatoren mit hoher Energie- und Leistungsdichte sowie für Hochspannungsisolatoren entwickeln. Diese ermöglichen eine effizientere Wandlung und Übertragung elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen und in der Elektromobilität.

FLAME und Nukleare Photonik gehören zur 11. Förderstaffel der LOEWE-Initiative und werden von Januar 2019 bis Dezember 2022 gefördert.