Übersicht

Nachrichten

Leinen los! Die MS Wissenschaft geht ab 5. Juni 2021 mit neuer Route auf Tour – mit an Bord ist LOEWE-TBG mit einem Exponat zum Thema Flechten

Das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geht 2021 in rund 30 Städten in Deutschland vor Anker.
© Heiner Witte/ Wissenschaft im Dialog
Das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geht 2021 in rund 30 Städten in Deutschland vor Anker.

Aktuelle globale Problematiken wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Rückgang der Artenvielfalt erfordern innovative, nachhaltige und ressourcenschonende Lösungsansätze. Darauf will die Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 20/21 zum Thema Bioökonomie aufmerksam machen. Bereits im letzten Jahr ist das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ durch einen Teil Deutschlands getourt, um einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass eine biobasierte, nachhaltige Wirtschaftsweise möglich ist.

Mit an Bord war auch 2020 schon das LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik (TBG) mit einem Exponat zum Thema Flechten, anschaulich erläutert und umgesetzt als wissenschaftlicher Comic. Dieser zeigt, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler versuchen mithilfe von Erbgutanalysen die Herstellung von Naturstoffen durch Lebewesen zu verstehen, um diesen Prozess „künstlich“ nachbauen zu können. Ziel dabei ist es, Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs für wirtschaftliche Produkte zu gewinnen, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Auch diesmal ist LOEWE-TBG wieder mit dabei, wenn es mit einer neuen Route auf Deutschlandtour geht!

Am 5. Juni 2021 legt die MS Wissenschaft erneut ab und fährt durch Deutschland und Österreich. Das Schiff startet in Hamburg, fährt über mehrere Städte im Norden Richtung Rheinland, Bayern und Österreich. Am 26. Oktober 2021 endet die Ausstellungsfahrt in Nürnberg.

Die MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterwegs. Wissenschaft im Dialog (WiD) hat die Ausstellung gemeinsam mit den Projektpartnern initiiert und realisiert.