Übersicht

Nachrichten

Ivan Dikic (LOEWE-Zentrum FCI) in American Academy of Arts and Sciences aufgenommen

© Uwe Dettmer

Professor Ivan Dikic, Direktor des Instituts für Biochemie II, wurde in die ehrwürdige American Academy of Arts and Sciences gewählt. Aus mehr als 1.300 Nominierungen ernennt die Akademie jedes Jahr 200 neue Mitglieder aus Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Regierung und dem öffentlichen Leben. Dikic wurde zu einem von 23 internationalen Ehrenmitgliedern im Bereich der Biowissenschaften gewählt, innerhalb derer er in mehr als einer Sektion anerkannt wurde. Er wird für seine Arbeit zur Entschlüsselung der Rolle von Ubiquitinierung und Autophagie als Qualitätskontrollwege in Zellen geehrt.

"Ich fühle mich zutiefst geehrt, mich diesem Kreis von herausragenden Persönlichkeiten anzuschließen", sagte Dikic. "[…]Ich möchte auch eine Botschaft an die neuen Generationen senden und betonen, dass die Wissenschaft ein erstaunlicher Beruf ist, in dem wir neue Ideen frei erforschen, unsere Kreativität durch Neugierde bereichern, der Gesellschaft zu gute kommen und Spaß haben können, indem wir Wissen teilen und mit Studenten und Kollegen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten".

Ivan Dikic war von Sprecher von LOEWE-Ub-Net und ist Mitinitiatior und Mitglied des aktuellen LOEWE-Zentrums Frankfurt Cancer Institute (FCI).