Übersicht

Nachrichten

Internationale Konferenz „Das jüdische Frankfurt – Geistes- und Kulturgeschichte von der Emanzipation bis zum Beginn des Nationalsozialismus“, 10. bis 12.10. – LOEWE-RelPos ist Co-Organisator

Frankfurt am Main nimmt in der deutsch-jüdischen Geschichte einen einzigartigen Platz ein. Bis 1933 war die Stadt eines der wichtigsten Zentren jüdischen Lebens in Deutschland und Europa. Mit dem Nationalsozialismus wurde aber auch hier die Mehrheit der Juden vertrieben und ermordet. Nach schwierigen Anfängen konnte sich die jüdische Gemeinde Frankfurts nach 1945 erneut zu einer der größten und lebendigsten Deutschlands wachsen. Diese Entwicklungen werden bei der Internationalen Konferenz „Das jüdische Frankfurt. Geistes- und Kulturgeschichte von der Emanzipation bis zum Beginn des Nationalsozialismus“, die unter anderem vom LOEWE-Schwerpunkt Religiöse Positionierung (RelPos) organisiert wird, genauer untersucht.

Neben LOEWE-RelPos laden die Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie, Goethe-Universität Frankfurt am Main, das Jüdische Museum Frankfurt, die Bildungsabteilung im Zentralrat der Juden in Deutschland und das Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen, Augustana-Hochschule Neuendettelsau zu der Konferenz vom 10. bis 12. Oktober 2021 ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über einen YouTube-Livestream in Vorträgen, Podiumsgesprächen und Diskussionen erfahren, wie sich Frankfurt zu einer der bedeutendsten, jüdischen Städte entwickeln konnte und welche Ausgrenzungen schon vor 1933 bestanden.

In drei Tagen werden Themen wie die Emanzipation Frankfurts, jüdische Kunst, die Wissenschaft des Judentums, Architektur, jüdische Frauen und viele weitere bearbeitet. Professor Dr. Christian Wiese, Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts RelPos und Inhaber der Martin-Buber-Professur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main gestaltet die Einführung der Konferenz und ist an weiteren Vorträgen der Veranstaltung beteiligt.

Die Konferenz kann ohne Anmeldung über die folgenden YouTube-Kanäle verfolgt werden:

Jüdisches Museum Frankfurt:

https://www.youtube.com/channel/UCLs02UuJNRdwi1Yb2lKXqww

Martin-Buber-Professur der Goethe-Universität:

https://www.youtube.com/channel/UC3nXa7GsCUKLklTuMI5S-oA

Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden:

https://www.youtube.com/watch?v=TjICtK5WCdg